Abwrackprämie: Regierung beschließt Aufstockung

Die Abwrackprämie zur Ankurbelung der Autoindustrie soll länger laufen als geplant. Wie lange ist noch offen. Klar ist nur: Ende 2009 soll endgültig Schluss sein.

Darauf hat sich die Bundesregierung verständigt. Sie vereinbarten, dass die Prämie keinesfalls über 2009 hinaus gewährt wird.

Die Prämie von 2500 Euro für die Verschrottung eines alten und den Kauf eines neuen Fahrzeugs hat sich zu einem Renner entwickelt. Die Prämie sollte bisher auslaufen, sobald der Fördertopf von 1,5 Milliarden Euro aufgebraucht ist. Das würde für etwa 600 000 Anträge reichen. Bis zum, 25. März gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 346 741 Anträge ein. Wer sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und einen umweltfreundlichen Neuwagen kauft, kann die Prämie beantragen.