Der Land Rover Discovery

Der Land Rover Discovery für den gesamten Alltag


Der Land Rover Discovery ist ein Allradwagen der britischen Automobilmarke Land Rover. Er wurde im Februar 1989 als alternative Version des damals neuen Range Rover vorgestellt und wird seither in verschiedenen Versionen produziert. Der Name leitet sich von einer Ausgabe des offiziellen Ratgebers des Explorer Club of London her, dem „Discovery Quarterly“ ab.

Der Land Rover Discovery Bildquelle: landrover.de

Der Land Rover Discovery Bildquelle: landrover.de

Der Land Rover Discovery konnte sich innerhalb kurzer Zeit bei den Fans der Marke durchsetzen. Die erste Generation erschien im Jahr 1989 und wurde von 1994 bis 1998 hergestellt. Der Wagen wird auch als Disco bezeichnet und nach Steckverbindungserweiterung Inter-Link genannt, um ihn vom Vorgänger zu unterscheiden.

Der Lenkerkommentar aus den Jahren 1989 beschrieb die Vorteile des Disco im Vergleich zum Vorgänger: “der Range-Rover ist ein Fußballplatz, aber der Discovery ist eine Tennishalle.”

Der Discovery hat die Frontpartie des Range Rover mit einem markanten Kühlergrill aufgenommen und überarbeitete Bremsanlage, Lockerheitsverstellung und Fahrposition sowie weiteres Interieur ergänzt, u.a. immer je 2 Sitzplätze für 7 Insassen.

Die hintere Karosserie ähnelt der des kompakten Freelander, doch es gibt eine deutlich höhere Kopffreiheit dadurch verbesserte Sitze in den vorderen Reihen sowie gegenüber dem Freelander größere Heckklappe und großes Gepäckabteil mehr Platz in der dritten Sitzreihe – entsprechend bietet der Discovery Flexibilität für Familien reisen oder lange Abenteuer Trips!

Technische Daten zum Land Rover Discovery


Die technischen Daten beziehen sich auf das beliebteste Modell, den 3 Liter Dieselmotor mit 211 PS – Benziner gibts optional Allrad mit Komfort und Fokus auf Effizienz (Achtgang-Automatik).

Breite: 181 cm; Länge: 540 cm; Höhe: 185 cm; Leergewicht: 2200 kg; Kofferraumvolumen: 1710 liter; Motor Leistung: 2163 cm³/211 PS; max Geschwindigkeit ca 187 km/h; 0–60 km/h 6s ; 2194 Nm Drehmoment bei 1250 U./min.;

Finanzpakete verfügbar & natürlich die versprochen 10 Jahre Garantie!


Fazit


Der Land Rover Discovery ist ein idealer Reisepartner für Familien & Abenteurer gleichermaßen – robust, effizient und geräumig vereint er alles was man von Sport Utility Vehicle erwarten kann.

Ein Allround SUV zum vertretbaren Preis – Bild dir selbst deine Meinung!

 

Bildquelle: Landrover.de

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn + siebzehn =