Autoleasing – Wissenswertes

Autoleasing – Wissenswertes

 

Das Thema Autoleasing mag für viele Autofahrer im ersten Moment sehr negativ klingen, besonders wenn man damit bereits Erfahrungen sammeln konnte. Wir geben Euch ein paar Infos zur Thematik Autoleasing.

 

Grundsätzlich ist Autoleasing nicht für Jedermann gedacht, bzw. nicht für jeden optimal, auch vom steuerlichen Aspekt her. Es gilt deshalb gut zu überleben, kommt für mich überhaupt Leasing in Frage!? Diese Frage sollte anfangs grundlegend überlegt und geklärt werden, denn sonst könnte man im Nachhinein auch eine „böse“ Überraschung erleben.

 

Wichtig ist ebenfalls für den Autofahrer bzw. Nutzer, wie will ich mein Auto nutzen? Sprich Privat oder Geschäftlich und möchte ich das Fahrzeug behalten/übernehmen oder nicht!?

 

Eins kann ich vorweg nehmen, Autoleasing ist nicht unbedingt für die Nutzer gedacht, welche sich an ein Fahrzeug binden oder es dauerhaft fahren möchten. Das Leasing von Fahrzeugen ist eher für solche gedacht, die gerne flexibel bei der Autowahl bleiben möchten und alle 1-2 Jahre einen anderen Wagen ausprobieren und fahren möchten.

 

Die Vorteile beim Autoleasing sprechen für sich:

 

  • Große Auswahl an Fahrzeugen, Flexibilität
  • steuerliche Vorteile für Selbständige, bessere Absetzbarkeit
  • Dauerhafte Wartungen entfallen, da die Fahrzeuge oft wechseln
  • Preiswerte Raten sind möglich, eine teure Schlussrate entfällt zumeist

 

Man muss natürlich selber entscheiden was für einen besser ist, wer selber ein Leasingfahrzeug anbieten möchte, kann dies hier:leasingtime.de kostenlos inserieren und sogar seinen alten Leasingvertrag für eine Übernahme anbieten.

 

Die Übernahme bzw. Übergabe von alten Leasingverträgen funktioniert denkbar einfach und relativ unbürokratisch. Für Autofahrer die eben ständig ihre Fahrzeuge wechseln möchten und flexibel bleiben möchte, ist genau das die ideale Lösung.

 

Fazit

 

Als Interessent sollten sich sich überlegen ob es für Sie in Frage kommt, ein Fahrzeug zu leasen, bei Selbständigen bietet sich dies aufgrund der besseren steuerlichen Absetzbarkeit jedenfalls an und natürlich auch dann wenn Sie gerne, verschiedene Autos fahren möchten. Als Inserent hat die Leasingübergabe auf jeden Fall Vorteile, der Markt und die Nachfrage groß und man kann relativ unbürokratisch aus dem Vertrag kommen.

 

Ein Gedanke zu „Autoleasing – Wissenswertes“

  1. Pingback: Autokauf Spartipps - PKW-Tarif.de - Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + vier =