Werkstattkosten clever senken

Viele Autofahrer lieben ihr Gefährt, doch vor einer Sache haben Sie immer wieder Angst, der Werkstatt Rechnung. Klar ist, Werkstattkosten sind nicht zu verachten, vor allem dann, wenn es sich um größere Posten handelt z.B. eine große Inspektion. Wer jedoch etwas Zeit mit sich bringt kann seine Werkstattkosten zukünftig um bis zu ein Drittel senken.

Bei den meisten Autobesitzern liegt das Problem nicht nur an zu wenig Wissen über ihr Fahrzeug sondern insbesondere liegt es am Zeitfaktor. Viele möchten so schnell wie möglich einen Termin bekommen und ebenso schnell wieder das Auto repariert abholen können, aber genau dann sind Sie der Werkstatt hilflos ausgeliefert.

Bei den Werkstattrechnungen sind z.B. die Punkte des Materials und der Einheiten entscheidend, denn diese Werte kann man im Nachhinein schwer nachvollziehen und muss der Werkstatt dahingehend Vertrauen schenken. Wieviel Material wirklich verarbeitet wurde bleibt nämlich dann das große Rätsel, alleine hier gibt es schon einiges Sparpotential.

Weiteres Sparpotential liegt beim Punkt „Motoröl“, denn wer sein Öl mitbringt zur Werkstatt, kann hier einige Euros einsparen, Preisdifferenzen von bis zu 50 Euro sind keine Seltenheit. Lediglich für die Entsorgung könnte die Werkstatt eine Gebühr verlangen, diese ist jedoch zumeist gering und es lohnt sich dennoch sein eigenes „Öl“ mitzubringen.

Der wichtigste Punkt in Werkstätten ist die Option der Direktannahme. Bei einer Direktannahme kann man nämlich mit dem Fachpersonal optimal alle nötigen Punkte besprechen, das Auto wird zumeist auf eine Hebebühne gesetzt und begutachtet. Bevor es eben zu falschen Posten auf der Rechnung kommt, kann man hier nur die nötigen und „fälligen“ Posten ansprechen, dann gibt es auch keine Überraschung beim Rechnungsbetrag.

Grundsätzlich ist es auch ratsam, sich seine Werkstatt gründlich auszusuchen und evtl. als „Stammkunde“ die Treue zu halten.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück bei der Suche und mit diesen wenigen Tipps könnt ihr mit Sicherheit Geld einsparen, denn gerade beim Auto ist das Sparpotential gewaltig.(js)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn − 13 =